Seit 60 Jahren Produkte rund um die Verkehrssicherung

Unternehmensgeschichte

2021

Wir feiern 60-jähriges Bestehen und eröffnen unseren digitalen showroom

2020

Zusammen mit den Service-Standorten der AVS setzt sich unsere Erfolgsgeschichte auf der Homepage der AVS Verkehrssicherung fort.

2013

Die Peter Berghaus GmbH wird Teil der AVS-Gruppe.

2011

Der Produktionsbereich "Fahrzeugbau" wird in einen eigenen Betriebsteil auf 1.600 m² Grundfläche nach Kürten-Eichhof ausgelagert. Hier werden nun – gemäß den TL-Absperrtafeln – Berghaus-Anhänger mit mobilen Vorwarntafeln sowie fahrbare Absperrtafeln hergestellt.

2009

Das ursprünglich aus der Peter Berghaus GmbH hervorgegangene Dienstleistungsunternehmen für Sicherheit an Baustellen, die M+V GmbH, firmiert in AVS Overath GmbH um und zieht auf ein eigenes über 20.000 m² großes Firmenareal nach Overath direkt an die BAB 4. Die Verkehrssicherungs-Firmengruppe der AVS umfasst mittlerweile deutschlandweit zehn Standorte mit über 250 Fachkräften. Die Peter Berghaus GmbH gehört nun ebenfalls zur erfolgreichen Firmengruppe der AVS Holding GmbH.

2003

Mit einer neuen Idee macht sich Firmengründer Peter Berghaus im Januar 2003 mit seiner Firma "Lichtinnovationen" erneut selbständig. Dieses neue Unternehmen befasst sich mit innovativer Beleuchtungstechnik im weitesten Sinne.

2002

Mit Beginn des Jahres 2002 hat sich in der Geschäftsführung der Peter Berghaus GmbH eine Veränderung vollzogen. Der Firmengründer Peter Berghaus hat im Dezember 2001 nach 24-jähriger Tätigkeit als Geschäftsführer dieses Amt niedergelegt. An die Stelle von Peter Berghaus ist seit dem 1. Januar 2002 Export-Manager Ralf Gressler (Jahrgang 1966), ein langjähriger Mitarbeiter des Hauses, zum Geschäftsführer bestellt worden. Gleichzeitig wurde dem Betriebleiter Alfred Wurth Prokura erteilt.

2000

Die Tochterfirma M + V GmbH zieht auf Grund der guten Auftragslage innerhalb von Kürten in eigene Gebäude mit ausreichendem Außenlager um. Die neue Lagerfläche im Ortsteil Eichhof hat eine Größe von über 12.000 m².

1998

Seit Februar 1998 können Sie sich auch im Internet über unser Unternehmen und unser Leistungsspektrum in der Verkehrstechnik informieren.

1994

Die Peter Berghaus GmbH lässt eine "Mobile Stahlschutzwand" als Gebrauchsmuster beim Deutschen Patentamt eintragen - weitere Anmeldungen und Eintragungen folgen.

1993

Im August 1993 zog die mittlerweile auf über 40 Mitarbeiter (ohne Zweigniederlassungen) angewachsene Belegschaft in ein neues Gebäude nach Kürten-Herweg, ca. 2 km von Oberblissenbach entfernt, um. Seit 1993 ist die Peter Berghaus GmbH Gründungsmitglied im Verein für Verkehrstechnik und Verkehrssicherung e.V. (VVV).

1992

Da nach der deutschen Wiedervereinigung der Bedarf an Verkehrsabsicherungen in den neuen Bundesländern sehr groß war, wurde die zweite Dienstleistungsfirma, die AVS Mellingen GmbH, in Thüringen gegründet. Im Produktkatalog 1992 der Peter Berghaus GmbH werden zum ersten Mal "Gleitwände" aus Stahlblech, ein Vorläufer der heutigen "Transportablen Schutzeinrichtungen", zur Absicherung von Baustellenbereichen und zur Gegenverkehrstrennung angeboten - natürlich aus eigener Entwicklung und Fertigung.

1984

Im März 1984 wurde auf Grund der großen Nachfrage bei der Vermietung von Verkehrsabsicherungen eine Tochterfirma, die M + V GmbH, als selbständiges Dienstleistungsunternehmen gegründet.

1977

Die Firma Peter Berghaus wurde in eine GmbH umgewandelt.

1964

Die Entwicklung in unserem Unternehmen stand nicht still. 1964 wurde die erste funkgesteuerte Ampelanlage von Firmengründer Peter Berghaus entwickelt und zwischenzeitlich in großen Stückzahlen weltweit verkauft. Das Fertigungs- und Lieferprogramm wurde immer umfangreicher. Die Firma expandierte immer mehr und Peter Berghaus konnte, aufgrund der guten Nachfrage nach seinen innovativen Produkten, die Firma weiter vergrößern.

1961

In Bensberg-Oberblissenbach (heute Kürten) im schönen Bergischen Land, nur 25 km von Köln entfernt, legte Peter Berghaus 1961 den Grundstein für ein äußerst erfolgreiches Unternehmen. Zuerst begann Peter Berghaus mit der Produktion von Baustromverteilern. Aber schon bald darauf kam er auf die Idee Absicherungsprodukte für Baustellen zu entwickeln. So begann die Herstellung von: Sicherheitsbaken, fahrbaren Absperrtafeln, Warnleuchten, Leit- und Schutzeinrichtungen u.v.a.m.

Historischer Produktprospekt

Historischer Produktprospekt

Historischer Produktprospekt

Historischer Produktprospekt

Historischer Produktprospekt

Historischer Produktprospekt